Bild: Landeskirche

Konfirmation

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ 2. Brief des Paulus an Timotheus 1, 7

In der Konfirmandenzeit nehmen die Konfirmanden und Konfirmandinnen am Gemeindeleben aktiv teil und werden vertraut mit dem christlichen Glauben. So erfahren sie, was es heißt, als Christ und Christin zu leben.

Ich glaube

Bei der Konfirmation stimmen die Konfirmanden und Konfirmandinnen öffentlich in das Glaubensbekenntnis der Kirche ein. Sie versprechen auf den dreieinigen Gott, in dessen Namen sie getauft worden sind, ihr Vertrauen zu setzen. Sie bitten Gott darum, ihren Glauben zu stärken und sie zu bewahren. Ihnen wird bei der Konfirmation der Segen des lebendigen Gottes zugesprochen.

Noch nicht getaufte Kinder und Jugendliche lädt die Kirchengemeinde selbstverständlich zur Teilnahme an der Konfirmandenarbeit ein, wenn sie und ihre Erziehungsberechtigten dies wünschen. Im Laufe der Konfirmandenzeit werden sie in einem besonderen Gottesdienst getauft.

Zur Anmeldung werden die Erziehungsberechtigten zusammen mit den zukünftigen Konfirmanden und Konfirmandinnen eingeladen und gebeten, die Taufbescheinigung mitzubringen. Der Termin wird rechtzeitig vorher im Gemeindebrief und der Presse bekannt gegeben. (Auszug aus der Konfirmandenordnung der Region)

Bibelworte zur Konfirmation

Bei den genannten Sprüchen handelt es sich um eine Auswahl, selbstverständlich könnt Ihr auch andere Bibelworte als Spruch für Eure Konfirmation auswählen.

Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1.Korinther 3,11

Ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12,2

Ich bin der HERR, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.  2. Mose 20,2 und 3

Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 2. Mose 3,20

Denn es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust. 5. Mose 30,14

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. Josua 1,9

Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen. Josua 24,15

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmest sie. Psalm 5,12

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1

Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Psalm 27,14

Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. Psalm 28,7

Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16a

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Psalm 32,8

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Psalm 36,6

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,10

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51,12

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde. Psalm 62, 2-3

Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten, dass man auf Erden erkenne seinen Weg, unter allen Heiden sein Heil.
Psalm 67, 2-3

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Psalm 91, 1-2

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11

Lobe den HERRN, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2

Lobet den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes! Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Psalm 121,3

Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten  Hand. Psalm 121,5

Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! Psalm 121,8

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139,5

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9

Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40,31

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer. Jesaja 54,10

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13-14

Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Mk. 10,14

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Mt. 6,33

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Mt. 22,37.39

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
Joh. 6,35

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Joh. 8,12

Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Joh. 10,11

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Joh. 13,34

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Joh. 14,6

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Joh. 15,5

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Korinther 13,13

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1. Korinther 16,14

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4,16

Mitteilung

Donnerstag, 20. April 2023,
17.00-19.00 Uhr
Generalprobe

Abendmahlsgottesdienst
am Freitag, 21. April 2023
um 19.00 Uhr

KONFIRMATION I:
Sonntag, 23. April 2023
um 10.00 Uhr


Mittwoch, 26. April 2023
17.00-19.00 Uhr
Generalprobe

Abendmahlsgottesdienst
am Freitag, 28. April 2023
um 19.00 Uhr

KONFIRMATION II:
Sonntag, 30. April 2023
um 10.00 Uhr

Die Kirchengemeinden unserer Region: Ahausen - Sottrum - Horstedt organisieren den Konfirmandenunterricht nach einem einheitlichen Modell, das auf ein knappes Jahr konzipiert ist.

Weitere Informationen

Unterrichtende Hauptamtliche:

Ahausen:
Andrea Wauer-Höflich
Horstedt: Haike Gleede
Sottrum: Constanze Ulbrich,
Anja Bohling und Werner Burfeind

Den Eigenbeitrag pro Konfirmand/in (für die Kosten des Konfirmanden-unterrichts incl. der Teilnahme an den Konfirmandenseminaren) beträgt 190 Euro.

Die Teilnahme am Konfirmanden-
unterricht sollte jedoch nicht aus finanziellen Gründen scheitern -
Sie können sich vertraulich an den Pastor oder die Pastorin Ihrer Gemeinde wenden.