Sonntags-Impuls

Nachricht Horstedt, 20. Dezember 2020

Die drei Versprechen

Liebe Sonntagsimpuls-Lesende!

Eine Woche voller Diskussionen und Abwägungen liegt hinter uns. Und nun ist das eingetreten, was wir so gern vermieden hätten:

Die Kirche bleibt zu. Alle Gottesdiensten bis zum 10. Januar 2021 sind abgesagt, auch der Gottesdienst zum 4. Advent. Das macht mich traurig und ich weiß, dass viele gern in gewohnter Weise Gottesdienste gefeiert hätten.

Die Kirchentüren in den meisten Gemeinden bleiben verschlossen. Kontakte vermeiden, lautet die Devise. Harter Lockdown – keine Kompromisse.

Das ist hart für uns alle, vor allem für die, die nun in einsamer Quarantäne Weihnachten verbringen müssen und für alle, deren Existenz dadurch auf dem Spiel steht.

Schon Ostern blieben die Kirchen zu, jetzt auch noch an Weihnachten – wer hätte vor Corona so etwas je für möglich gehalten?!

Aber Weihnachten lässt sich nicht aufhalten – ER kommt, Jesus wird geboren und wir werden daran nichts ändern – Gott sei Dank!

Ich schicke diesen Sonntagsimplus in der Hoffnung, dass die Botschaft auf diesem Wege bei Euch ankommt und auf offene Herzen trifft.
Auch zu Weihnachten werde ich einen Impuls vorbereiten.
Das ist mein bescheidener Beitrag in unklaren Zeiten.

Gemeinsam beten, jeder für sich und doch mit einer Stimme:

Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt,
darauf sie all ihr Hoffnung stellt?
O komm, ach komm vom höchsten Saal,
komm tröst uns hier im Jammertal.

O klare Sonn, du schöner Stern,
dich wollten wir anschauen gern;
o Sonn geh auf, ohn deinen Schein,
in Finsternis wir alle sein.

Und gemeinsam Gott loben mit einer Stimme:

Da wollen wir all, danken dir,
unserm Erlöser, für und für;
da wollen wir all loben dich
zu aller Zeit und ewiglich.

Einen ruhigen, besinnlichen 4. Advent wünsche ich Euch allen!

O Heiland reiß die Himmel auf,
herab herab vom Himmel lauf,
reiß ab vom Himmel Tor und Tür,
reiß ab, wo Schloß? Und Riegel für. (EG 7)