Meldungen & Impulse

08. Mai 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses! „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ - so steht es im 1. Johannesbrief 5, 4   An diesem Sonntag feiern wir noch einmal Konfirmation.15 ...

24. April 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe SonntagsimpulsLesende! An diesem Sonntag feiert die Orthodoxe Kirche das Osterfest. Manch eine/r von den Geflüchteten würde wohl in den Psalm einstimmen:   „Eins bitte ich vom HERRN, das ...

10. April 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Sonntagsimpuls Lesende!   Palmsonntag ist das Eingangstor zur Heiligen Woche, zur Karwoche. Die Menschen damals in Jerusalem hofften darauf, dass Jesus etwas verändern würde. Sie erwarteten ...

03. April 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

  Liebe Sonntagsimpuls Lesende! Ostern rückt näher – der Himmel klart auf – die Tage werden heller und freundlicher.   Wir alle hoffen darauf, bald aufatmen zu können:  Wir hoffen auf ...

27. März 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Sonntagsimpuls Lesende! Dieser Sonntag hat wie alle Sonntage der Passionszeit einen bedeutungsvollen Namen: Lätare. Das bedeutet „Freut euch…“ und stammt aus dem Propheten Jesaja 66, ...

20. März 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses! Die Passionszeit schreitet voran – wir sind schon in der dritten Woche. Vieles bewegt uns in diesen Tagen und macht uns betroffen. Putin lässt sich in ...

13. März 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

„Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zuschanden werden, dass meine Feinde nicht frohlocken über mich.“ Psalm 25   Liebe SonntagsimpulsLesende! In diesem Tagen lesen wir die Psalmen ...

06. März 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

„Kampf und Krieg zerreißt die Welt, einer drückt den andern nieder. Dabei zählen Macht und Geld, Klugheit und gesunde Glieder. Mut und Freiheit, das sind Gaben, die wir bitter nötig ...

27. Februar 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses!   In diesen Tagen richten sich alle Augen auf die Ukraine – fassungslos, dass nach so vielen Jahrzehnten des Friedens ein Krieg in Europa tobt.   An diesem ...

20. Februar 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses! Es sind stürmische Zeiten. Ich hoffe, niemand hat großen Schaden genommen. Mancher Sturm in der Natur, aber auch im Leben kann einem schon Angst und Bange ...

13. Februar 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Sonntagsimpuls-Lesende!   „Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu ...

06. Februar 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses! Träume motivieren uns, weiterzugehen. Hoffnung ermutigt uns, nicht aufzugeben, wenn es mal schwierig wird. Glaube stärkt unsere Zuversicht, dass Gott Gebete ...

30. Januar 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Sonntagsimpuls-Lesende! Viele erschreckende Nachrichten erreichen uns täglich. Die Omikronwelle überrollt nicht nur unser Land und der Konflikt an der Urkainischen Grenze ist ...

23. Januar 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses!   Multikulti – das ist ein Schlagwort in unserer Gesellschaft, das unterschiedliche Reaktionen auslöst. Von Ablehnung bis Zuwendung ist alles möglich. Was es ...

16. Januar 2022

Sonntagsimpuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses! Die Jahreslosung für 2022 steht im Johannesevangelium 6, 37: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Das ist eine einladende ...

01. Januar 2022

Neujahrs-Impuls

Für: Gemeinde

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses! Auf der Schwelle zum neuen Jahr schicke ich den letzten Impuls für dieses Jahr. Ende Januar melde ich mich wieder, wenn meine Impulses weiterhin gewünscht ...