Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 10. April 2022

Es ist, was es ist

Liebe Sonntagsimpuls Lesende!

Palmsonntag ist das Eingangstor zur Heiligen Woche, zur Karwoche. Die Menschen damals in Jerusalem hofften darauf, dass Jesus etwas verändern würde. Sie erwarteten einen Umsturz der herrschenden Mächte und den Beginn des ersehnten Friedensreiches.

Gerade erleben wir wieder in einer Zeit, in der die Menschen sich nach Frieden sehen. Der grausame Krieg in der Ukraine bewegt die Gemüter. In Friedensgebeten wenden sich die Menschen an Gott. Kann die Gewalt nicht ein Ende haben? Warum muss so viel Blut fließen, Menschen leben zerstört werden, eine Gesellschaft zerrissen.

Aber wir merken auch, dass Frieden nicht so einfach zu schaffen ist. Es ist ein schwerer Weg mit vielen Verhandlungen und während dessen geht er weiter – der Krieg. Aber auch unsere Bemühungen um Frieden hören nicht auf.

So treten wir unseren Weg an durch diese Woche, die ins Osterfest mündet.

Einen gesegneten Sonntag

Segensbitte:
Der Herr segne uns, dass unser Weg durch diese Karwoche,
unser Weg auf Ostern hin, ein guter Weg wird,
und der Herr behüte uns, dass wir stets festen Boden unter unseren Füßen haben.
Der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten, dass wir immer wieder den Mut finden, weiterzugehen,
und der Herr sei uns gnädig, wo wir vom Weg abgekommen sind.
Der Herr erhebe sein Angesicht über uns, er ist unser Halt,
und gebe uns Frieden, uns hier in ... und der ganzen Welt.
Das schenke uns der dreieinige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.