Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 24. April 2022

Sag mir wo die Blumen sind

Liebe SonntagsimpulsLesende!

An diesem Sonntag feiert die Orthodoxe Kirche das Osterfest. Manch eine/r von den Geflüchteten würde wohl in den Psalm einstimmen:

„Eins bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des HERRN bleiben möge mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.“ Psalm 27, 4

Viele sehen sich zurück in ihre Heimat, sorgen sich um die, die dort
ausharren und ihr Land verteidigen.

Das Lied „Sag mir, wo die Blumen sind“ ist sicher vielen im Ohr und in diesem Wochen wieder ganz aktuell.

Darum beginnt der Sonntagsimpuls mit diesem Text. Dieses weltbekannte Antikriegslied gilt als das Lied der Friedensbewegung. Pete Seeger hatte 1955/56 den englischen Text, wohl angeregt durch Sholochovs Roman „Der stille Don“, oder auch durch ein ukrainisches Volkslied, wie andere Quellen sagen, gedichtet und vertont. Max Colpet schuf 1962 die deutsche Fassung.

Einen gesegneten Sonntag

Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1.Petrus 1,3