Sonntags-Impuls

Nachricht Horstedt, 25. Oktober 2020

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist

Liebe Sonntagsimpuls-Lesende!

Der Regenbogen ist ein schönes Bild und ein tiefgründiges Symbol für die Verbindung zwischen Gott und Mensch. Am Ende der Geschichte von der Arche Noah, die von Untergang und Neubeginn erzählt, setzt Gott seinen Bogen in den Himmel. Es ist das Zeichen seiner Gegenwart mitten im menschlichen Leben.

Der Wochenspruch bringt es auf den Punkt: Micha 6,8

„Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“

Es ist nicht gesagt, dass der Mensch sich dafür interessiert, was Gott von ihm erwartet.

„Früher gab es Menschen, die Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen haben. Warum gibt es die heute nicht mehr?“, fragt ein Schüler den Rabbi.

Und der Rabbi antwortet:

„Weil sich niemand mehr so tief bücken will.“

Ich glaube, das ist eine gute Beschreibung dafür, was Demut bedeutet.

Versuchen wir uns doch mal tief zu bücken. Vielleicht reicht uns Gott dann die Hand und führt uns über den Regenbogen und wir sehen die Welt mit anderen Augen.

Einen farbenfrohen Sonntag wünscht

Haike Gleede

 

Pastorin Haike Gleede
Kirchstraße 6
27367 Horstedt
Tel.: 04288-320