Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 14. März 2021

In dir ist Freude

Der Wochenspruch ist wegweisend für die kommende Zeit:
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ Johannes 12,24

Die ersten Sämereien gibt es schon zu kaufen. Die Lust ist groß, etwas in die Erde zu legen, damit es in einigen Wochen Frucht bringt.

Der Frühling kommt, die Tage werden allmählich heller und auch die Hoffnung breitet sich in den Herzen aus.

Der 4. Sonntag in der Passionszeit heißt Lätare. Das bedeutet „Freut euch!“ Wir sind zwar noch in der Passionszeit, aber Freude und Leid sind immer gleichzeitig im Leben präsent.
Man nennt diesen Sonntag auch „Das kleine Ostern“ – ein Vorgeschmack auf die Auferstehung. So mischt sich in das Violett der Passionszeit ein wenig weiß.  In manchen Kirchen gibt es für diesen Sonntag sogar rosafarbene Paramente.

Atmen wir auf und stärken uns für den Rest des Weges bis zum Kreuz. Ostern kommt ganz bestimmt! Freut euch drauf!

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag!

Johannes 12,24