Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 21. März 2021

Das Lösegeld ist schon bezahlt

Wir sind schon in der 5. Passionswoche. Die Ereignisse im Leben Jesu spitzen sich zu und laufen auf ihren Höhepunkt hin.

Der Wochenspruch steht bei Matthäus 20, 28:
„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.“

Zu allen Zeiten sehnen Menschen sich nach Lösungen – auch nach Erlösung. Krisen und schwere, schmerzvolle Wege sind unausweichlich.
Wie gut, wenn wir die Kraft haben, solche Strecken zu überwinden. Jesu Leidensweg führt uns vor Augen, was ein Mensch aushalten kann, wenn Gott ihn stärkt.

Im Moment wird uns viel Geduld abgefordert und wer wünschte sich nicht, dass diese Pandemie mit ihren Einschränkungen und harten Anforderungen an uns alle, endlich vorbei ist.

Schöpfen wir Kraft in Jesus und nehmen wir bewusst wahr, was Passion bedeutet und wie diese Zeit uns stärken und verändern kann.

Eine gesegnete 5. Passionswoche wünsche ich allen!

Matthäus 20, 28