Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 28. März 2021

Andacht zum Sonntag Palmarum

Wir gehen in die Karwoche, die letzte der Passionszeit. Für Christen weltweit eine der wichtigsten Wochen im Jahreskreis. Die Ereignisse in Jesu Leben verdichten sich. Es beginnt mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, dem Evangelium für diesen Sonntag.

Noch wird er mit Hosianna-Rufen empfangen, die schon bald vom Ruf: „Kreuzige ihn!“ abgelöst werden.

Wie gehen wir in diese Woche? Im letzten Jahr blieben die Kirchen geschlossen. Die Hoffnung war groß, dass es im nächsten Jahr alles wieder gut sein wird. Doch nichts ist gut. Die Coronapandemie scheint kein Ende zu nehmen und wieder stehen wir vor der Frage:

Wie gestalten wir die Ostergottesdienste. Eine schwere Frage für alle Verantwortlichen. Inzwischen gibt es gute Hygienekonzepte, die sich bewährt haben.

In Horstedt feiern wir am Karfreitag um 10.00 Uhr eine Andacht mit Texten und Orgelmusik.

Ostersonntag laden wir zum Sang- und KlangGottesdienst mit österlichen Liedvorträgen und Osterevangelium.

Der Bibelgarten lädt ein, den Weg Jesu nachzugehen.

Ich wünsche allen eine gesegnet Woche!

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Johannes 3,14b.15