Sonntagsimpuls

Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 02. Mai 2021

Sehnsucht Singen

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses!

Der Mai ist gekommen. Der Mai, der alles neu macht, ist ein Hoffnungsmonat.

Hoffnung brauchen wir und viel Geduld in diesem Frühjahr. Lockdown folgt auf Lockdown. Ausgangsbeschränkungen und Notbremse, Inzidenzwerte und eine verwirrende Vielfalt von Regeln bestimmen unseren Alltag.

„Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ fordert der Wochenspruch aus Psalm 98 uns auf.

Dazu schreibt Jochen Arnold, Direktor des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim in seinem neuesten Newsletter:

„Kennen Sie das neue Wochenlied für Kantate „Ich sing dir mein Lied“ (z.B. ESG-Gesangbuch „Durch Hohes und Tiefes“) aus Brasilien? 

Der portugiesische Text wurde von Fritz Baltruweit und Barbara Hustedt ins Deutsche übertragen. Meine aktuelle Lieblingsstrophe ist die letzte, Strophe 5. Sie macht Mut zum Weitergehen, gerade jetzt:

"Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben. Die Töne, den Klang, hast du mir gegeben von Zeichen der Hoffnung auf steinigen Wegen, du Zukunft des Lebens. Dir sing ich mein Lied.“

Dem kann ich mich nur anschließen und wünsche allen einen gesegnetes 1. Mai Wochenende!

Haike Gleede

Für alle, die sich das Lied einmal anhören wollen oder auch mitsingen, sind hier 2 Links:

https://youtu.be/lYSS_tbQbZA

https://youtu.be/ZKsf74Rp7fI 

 Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben.
Die Töne, den Klang hast du mir gegeben
von Wachsen und Werden, von Himmel und Erde,
du Quelle des Lebens, dir sing ich mein Lied.

Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben.
Den Rhythmus, den Schwung hast du mir gegeben
von deiner Geschichte, in die du uns mitnimmst,
du Hüter des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

Ich sing dir mein Lied, in Ihm klingt mein Leben.
Die Tonart, den Takt hast du mir gegeben
von Nähe, die heil macht – wir können dich finden,
du Wunder des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben.
Die Höhen, die Tiefen hast du mir gegeben.
Du hältst uns zusammen trotz Streit und Verletzung,
du Freundin des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben.
Die Töne den Klang hast du mir gegeben
von Zeichen der Hoffnung auf steinigen Wegen
du Zukunft des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

Text und Melodie aus Brasilien

Pastorin Haike Gleede
Kirchstraße 6
27367 Horstedt
Tel.: 04288-320