Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 30. Mai 2021

Gott ist drei in eins

Dass der Sonntag nach Pfingsten auch ein Feiertag ist, hat wohl kaum jemand im Bewusstsein.

Trinitatis ist das Fest der Dreieinigkeit, das am ersten Sonntag nach Pfingsten gefeiert wird. Christen glauben an Gott, der sich in drei Gestalten zeigt: als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese dreifache Offenbarung Gottes nennt man Dreieinigkeit (lateinisch „Trinität“).

Mit Trinitatis kommt die Zeit großer Feste im Kirchenjahr, von Weihnachten über Ostern bis Pfingsten, zum Abschluss.

Der Dreifaltigkeitssonntag ist ein Feiertag, der keinem Ereignis aus dem Leben Jesu, sondern unserem Glauben an einen drei-einen Gott.

Weihnachten wird aus Gott, dem Schöpfer, Gott der Vater: Jesus, der Sohn Gottes wird geboren. Ostern ist Jesus auferstanden von den Toten. Damit wurde er als Sohn des Vaters offenbart. Pfingsten werden die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erfüllt.

Trinitatis sind alle drei vereint. Drei = eins

Eine Gleichung, die den Menschen immer wieder Rätsel aufgibt. Sie versuchen Gottes Geheimnisse zu ergründen.

Das ist es, was unseren Glauben so spannend macht. Es lohnt sich dranzubleiben und sich immer wieder neu inspirieren zu lassen.

Einen gesegneten Sonntag

Wochenspruch:
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

2. Korinther 13,13