Rückblick auf die Visitation im September und Oktober 2025

Nachricht Johannes der Täufer-Kirchengemeinde, Horstedt, 15. Oktober 2025

Liebe Mitglieder der Kirchengemeinden in Ahausen, Horstedt und Sottrum,

im September und Oktober habe ich Ihre Gemeinden visitiert, das heißt besucht. Und dabei habe ich viele positive Dinge wahrgenommen, die nicht selbstverständlich sind und für die wir dankbar sein können.

Viele Haupt- und Ehrenamtliche gestalten hochengagiert das Leben in den Gemeinden. Es gibt zahlreiche Angebote für Jung und Alt. Der Perlengarten in Ahausen, der Bibelgarten in Horstedt und besondere Konzerte in Sottrum sind nur einige Beispiele dafür.

Unter den Mitarbeitenden herrscht ein fröhliches und harmonisches Miteinander. Das ist vor allem auch in der Jugendarbeit zu sehen. Die Konfirmanden- und die Jugendarbeit ist in der Region gut miteinander vernetzt. Die Jugendlichen leben vor, was in die Zukunft weist, dass Gemeinden in einer Region gemeinsam auf dem Weg sind. In Ihrem Gemeindebrief wird dies ebenfalls schon sichtbar.

Nicht zuletzt haben alle drei Gemeinden schöne Kirchen und Gemeindehäuser
in einem guten Zustand.

Gedanken haben wir uns über die vakante Pfarrstelle in Ahausen gemacht. Bewerbungen haben wir in den vergangenen zwei Jahren nicht gehabt. Aber auch hier funktioniert das regionale Miteinander, weil Pastorin Bauermeister aus Sottrum und Pastorin Gleede aus Horstedt dafür sorgen, dass in der Gemeinde Ahausen die pfarramtliche Versorgung sichergestellt ist. Auch dies weist in die Zukunft. Denn aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen werden
langfristig auch die Pastorenstellen weniger. Da wird die Zusammenarbeit
über die Gemeindegrenzen hinweg immer wichtiger.

Ich danke nun allen, die sich in den drei Gemeinden engagieren.
Wir können zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an und in Ihrer Gemeinde.

Superintendent Michael Blömer

Superintendent

Superintendent Dr.  Michael  Blömer
Goethestraße 20
27356 Rotenburg (Wümme)