Kirchenmusik

Musik fasziniert, berührt und bewegt. Zu allen Zeiten.

Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes. Sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster. (Martin Luther)

Musik war der Herzschlag der Reformation, denn Martin Luther setzte seine theologischen Erkenntnisse erstmals in Choräle um, die alle Menschen singen konnten. Der Gemeindegesang und die Kirchenmusik sind bis heute Kennzeichen evangelischer Kirche.

Viele singbegeisterte aus der ganzen Gemeinde Horstedt finden sich im „Hus op’n Barg“ ein, um unter der Leitung von Heiner Wagener bekanntes geistliches Liedgut, aber auch viele neue Stücke einzuüben, die dann in so manchem Gottesdienst vorgetragen werden. Nach getaner „Arbeit“ kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Zurzeit sind es ca. dreißig Sängerinnen und Sänger, die mit viel Engagement und Freude dabei sind.

Der Chor freut sich jederzeit über Zuwachs, damit es vielleicht irgendwann fünfzig Mitglieder werden.

Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen (Yehudi Menuhin)

Singen bereitet Freude, stimmt besinnlich oder enthusiastisch und hilft sogar, Schmerz und Trauer zu überwinden. Singen fördert die Tatkraft und trägt zur Persönlichkeitsentfaltung bei. Ganz egal ob allein unter der Dusche, bei einer Geburtstagsfeier oder im Chor: Singen ist musikalischer Sport. Es euphorisiert und befreit Geist und Körper – gerade auch vom anstrengenden Alltag.

Mit sechs Sängerinnen und Sängern ist Vox Humana ein kleiner Chor unter der Leitung von Heiner Wagener.

Gegründet hat sich die Gruppe 1994 aus Mitgliedern des Kirchenchores, die einfach nicht genug vom Singen bekommen konnten. Zurzeit singen Christina und Astrid im Sopran, Katrin im Alt, Teja und Werner im Bass und Heiner im Tenor. Gerne werden klassische Komponisten, wie Bach, Schütz, Mozart usw. erarbeitet. Doch auch neuere geistliche Lieder sind im Repertoire zu finden.

So manch eine kirchliche Veranstaltung hat das Vocalensemble Vox Humana schon sehr stimmungsvoll bereichert.

Wir bringen etwas andere Klänge in die Kirche:

Unsere vielseitige Band begleitet uns Chorsänger in mancher Art von Musik. Wir fühlen uns in vielen Stilrichtungen zuhause und tragen nicht nur typische Kirchenmusik vor, sondern bewegen uns zwischen Gospel, modernen und altbekannten Kirchenliedern, neuen geistlichen Liedern, Sacro-Pop, Klassik, Charts, Rock und Pop hin und her. Unser Hauptanliegen ist es, dem Hörer mit unserer Musik etwas auf den Weg zu geben.

Wir freuen uns immer über Zuwachs und auch über alle Neugierigen, die uns auf unserer Website besuchen möchten:

Kontakt

Chorleiter Heiner Wagener
Im Mull 18
27356 Mulmshorn