Bild: Rainer Sturm_pixelio

Gruppen und Kreise

Wir sind davon überzeugt, ...

... dass es neben dem Gottesdienst auch noch andere Gelegenheiten geben muss, wo Gemeindeglieder sich treffen können -

• um miteinander zu reden
  • um den eigenen Glauben und persönliche Fragen reflektieren zu können
  • um persönliche Zuwendung zu erfahren
  • um den eigenen Interessen nachgehen zu können

Wenn Sie Interesse haben, in eine der genannten Gruppen einmal unverbindlich hinein zu schnuppern, dürfen Sie gerne Kontakt mit den jeweiligen Ansprechpartnern oder dem Pfarramt aufnehmen.

Raus aus dem Alltag, sich Zeit nehmen für eine kurze Auszeit am Abend. Wir sind eine Gruppe von Frauen, die das Bedürfnis haben sich auszutauschen über Fragen des Lebens und des eigenen Glaubens. In gemütlicher Atmosphäre kommen wir zu einem bestimmten Thema ungezwungen ins Gespräch. Dabei werden Impulse in die Gruppe gegeben, die zum Nachdenken anregen und gemeinsam diskutiert werden.

Wie unser Gruppenname schon sagt, beschäftigt uns die "Zeit" immer mehr in unserem Leben (keine Zeit, mir läuft die Zeit weg, Zeit ist Geld). Deshalb wollen wir uns an diesem Abend mit dem genannten Thema auseinandersetzen. Doch wir möchten nicht nur über interessante Themen ins Gespräch kommen, sondern auch Liederabende anbieten. Mit musikalischer Begleitung wollen wir neue und wenig bekannte Kirchenlieder lernen und singen.

Wer gern liest, ist sicherlich an unserem Bücherabenden interessiert. Wir möchten neue und eigene Bücher vorstellen, die anstrengenden Lesestoff bieten für Christen im Allgemeinen und für Frauen im Besonderen.

Wir freuen uns über viele neue Frauen, die neugierig geworden sind und Lust haben über Gott und die Welt zu reden.

Das Auszeitteam lädt im Winterhalbjahr von September bis April herzlich ein, an den monatlichen Treffen der Frauengruppe teilzunehmen. Jeweils am 4. Mittwoch im Monat findet das Treffen in gemütlicher Atmosphäre im Hus op´n Barg statt. Ein Team von Frauen bereitet die Abende vor und gibt Impulse und Gedankenanstöße zu aktuellen Themen. Im gemeinsamen Gespräch werden lebens- und Glaubensfragen erörtert.

Wir freuen uns auf Euch!

Ansprechpartnerin: Elsbeth Fajen, Tel: 04288-1363

Teilnehmer:
Elsbeth Fajen, Helga Willenbrock, Petra Kienetz, Hannelore de Vries und Helga Holsten-Hops und alle, die Lust auf eine Auszeit haben.

Zweimal im Jahr lädt die Frauengruppe Auszeit zum Gemeindefrühstück.

Wir bieten ein ausgiebiges, leckeres Frühstück und immer ein spannendes Thema, zu dem wir einen Referenten / eine Referentin einladen.

So haben wir uns z.B. mit dem Thema „Ernährung damals und heute“ befasst, mit „Biblischen Ölen und vielen anderen interessanten Themen.

Das nächste Gemeindefrühstück:

Am Samstag, 13. April 2024, 9.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde Horstedt gemeinsam mit dem Ortsverein DRK zum Gemeindefrühstück zum Thema „Glück“

„Glück macht Mut.“ heißt es bei Johann Wolfgang von Goethe

„Überall, wo wirklich Leben ist, ist auch eine Spur von Glück.“ schreibt der Benediktinerpater Anselm Grün.

Für das Frühstück erbitten wir einen Beitrag in Höhe von 10 Euro.

Anmeldung bitte bis zum: 4. April im Kirchenbüro, Tel.: 04288-320 oder kg.horstedt@evlka.de

Zum Besuchsdienst der Kirchengemeinde gehören Frauen aus allen Ortschaften des Kirchspiels.

Sie machen Geburtstagsbesuche zum 75. Geburtstag und ab 80. Geburtstag.

Die Pastorin gratuliert zum 80. und ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr.

Zu den anderen Geburtstagen gehen die Besuchsdienstmitarbeiterinnen.

Dabei haben sie ein offenes Ohr für die Anliegen der Jubilare.

Viermal im Jahr treffen sich die Besuchsdienstmitarbeiterinnen an einem Montagnachmittag im Hus op’n Barg, um sich auszutauschen und fortzubilden.
Die Besuchsdiensttermine in 2024 sind jeweils montags um 15.30 Uhr:

• 29. Januar
  • 08. April
  • 12. August
  • 18. November

Manchmal werden hierzu auch Referent*innen eingeladen.

Auch Bibelarbeiten zur eigenen geistigen Zurüstung werden angeboten.

Einmal im Jahr findet ein Kirchenkreis – Besuchsdiensttag statt, zu dem alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Besuchsdienstarbeit im Namen des Kirchenkreises herzlich eingeladen sind.

Die Knüddel- und Gesprächsrunde trifft sich von Oktober bis April
an jedem 2. Donnerstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr