Teamerschulung

Seit dem Herbst letzten Jahres wird wieder eine ein Jahr dauernde Teamerschulung durchgeführt.
Aus den drei Gemeinden haben sich 29 Jugendliche zusammen gefunden, die nach den Grundlagen der Jugendleitercard (www.juleica.de) von Diakonin Anja Bohling und einem Team erfahrener junger Erwachsenen ausgebildet werden.

In monatlichen Treffen bearbeiten die Jugendlichen Themen, die sie zur Leitung von Gruppen qualifizieren: Welche Phasen durchläuft eine Gruppe? Wie leite ich Spiele und Gespräche an? Welche Entwicklungsphasen durchlaufen Kinder und Jugendliche? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Leitungsperson? Wie präsentiere ich mich vor Gruppen und mache Ansagen? Wie gehe ich mit Konflikten um? Welche Leitungsstile gibt es? uvm.

Wenn die Jugendlichen die Ausbildung im kommenden Sommer abschließen, arbeiten die meisten im regionalen Konfirmandenunterricht mit, können sich aber auch in anderen Bereichen der Kirchengemeinden engagieren.

Juleicaschulung in Krelingen

Der Kirchenkreisjugenddienst lädt Interessierte ab der Konfirmation zur Jugendleiterschulung ein.

Ob Freizeiten, Aktionen oder wöchentliche Gruppen. Um verantwortlich mitzuarbeiten zu können, solltest du nicht ahnungslos bleiben.

In unseren Juleicaschulungen erfährst du vieles über das wie, was und warum in der Gruppenleitung.

Dieser Kurs deckt das gesamte pädagogische Schulungsprogramm ab und berechtigt nach Besuch eines Erste-Hilfe Kurses und Vollendung des 16. Lebensjahrs zur Beantragung einer Jugendleiterkarte (Juleica).

und Anmeldung bekommt man
im Internet unter