Ehrenamt, unverzichtbar...

... für das Gemeindeleben

Eine Kirchengemeinde lebt von dem Engagement vieler. Würden sich nicht so viele Menschen einbringen, gäbe es nicht die Lebendigkeit, die in unseren Gemeinden herrscht. Viele Menschen übernehmen verbindlich wichtige Aufgaben, ohne die das Gemeindeleben gar nicht funktionieren würde.

Ehrenamtliche geben Kirche und Gesellschaft das Wertvollste, was sie haben: einen Teil ihrer Lebenszeit.

Das Ehrenamt braucht daher beständige Anerkennung und wertschätzende Begleitung.

Die Förderung der Arbeit der Ehrenamtlichen, deren Begleitung und die Wertschätzung der Arbeit, ist ein neuer zentraler Arbeitsbereich in unserer Region geworden. Noch befinden wir uns in der Aufbauphase der Ehrenamtskoordination, die bislang klassischer Weise allein in den Händen der Pastoren lag. Im Wandel der Anforderungen hat sich nun ein Team gefunden, dass diese Aufgabe gerne übernimmt und den Ehrenamtlichen ein fester und zuverlässiger Ansprechpartner sein will. Wir wollen das große Engagement in der Kirchengemeinde und dessen Potential fördern, gewinnen und begleiten durch:

• verlässliche Ansprechbarkeit
  • Erfassung der Engagementmöglichkeiten mit Aufgabenbeschreibungen
  • Veröffentlichung der Engagementsangebote und Gestaltungsspielräume
  • die Entwicklung von Rahmenbedingungen
  • die Weiterentwicklung der Anerkennungskultur

Sie haben Lust sich zu engagieren?

Sprechen Sie uns an!

Pfarrsekretärin Rebekka Holsten