Kirchenvorstand

Nachdem im März 2024 in der gesamten Landeskirche die Kirchenvorstände neu gewählt wurden, gab es nun die Einführung und Verpflichtung von Janet Dodenhoff, Elke Holsten, Gerhard Blödorn, Dr. Hans Rudolf Wahl, Ines Engel und Maike Niederkrome für die kommenden sechs Jahre. Während Frau Holsten, Herr Blödorn und Dr. Wahl bereits zum vorherigen Vorstand gehörten, sind die anderen neu im Team.

Der aktuelle Kirchenvorstand ist seit Juni 2024 im Amt. Alle haben sie sich entschieden, für sechs Jahre die Verantwortung in der Kirchengemeinde Horstedt zu übernehmen.

"Unser Ziel ist eine lebendige Gemeindearbeit zu schaffen. Auch geht es um den Auftrag der Kirche überhaupt, darum, dass immer wieder neue Wege gefunden werden, wie wir als Gemeinde unserem Auftrag gerecht werden können. Angesichts immer knapper werdender Mittel benötigen wir neue Ideen und Konzepte."

"Eine aktive Kirchengemeinde zu erleben, die zum Mitmachen einlädt, Erinnerungen schafft und sich in der Gemeinschaft stützt und stärkt. Mit Freude möchte ich gerne daran mitwirken."

"Mein Mann und ich bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Betrieb in Bötersen. Wir haben drei erwachsene Kinder. Hotelfachfrau und Hauswirtschaftlerin sind meine erlernten Berufe. Kirchliche Arbeit soll sich für eine lebendige Gemeinde stark machen. Daran möchte ich mitwirken und freue mich auf die Herausforderung, im Kirchenvorstand mitzuarbeiten."

"Nach Beendigung meiner über drei Jahrzehnte dauernden Ratsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Bötersen sowie der Samtgemeinde Sottrum habe ich nun schon in den letzten Jahren als Vorstand meine Ideen und Erfahrungen in die Arbeit des Kirchenvorstandes einbringen dürfen, um dafür Sorge zu tragen, dass die Gemeindearbeit in unserer Kirchengemeinde Horstedt aktiv und lebendig bleibt."

"Als überzeugter Christ liegt mir die Gemeindearbeit am Herzen. Damit sie auch in Zukunft möglich und Kirche vor Ort bleibt, ist Neues nötig, das ich den letzten Jahren in vielfältiger Weise mit gestalten durfte. Gerne setze ich diese Arbeit fort."

"Ich lebe seit zwölf Jahren mit meiner Familie in Horstedt und möchte mich in Zukunft gerne aktiv in die Arbeit im Kirchenvorstand einbringen. Ich möchte mich für eine weiterhin lebendige Kirchengemeinde und ganz besonders für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzen."

"Kirche hat mich seit meiner Jugens stets begleitet und gab mir gab mir an den unterschiedlichen Lebensstationen immer wieder die Möglichkeit, schnell Kontakte zu knüpfen und mit Anderen ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich darauf, Kirche durch meine Arbeit im Kirchenvorstand in Horstedt nun aktiv mitgestalten zu können. Mich begeistert vor allem Kirchenmusik in ihren vielen Facetten als universeller Ausdruck des Glaubens."

Kirchenvorstand

Kirche lebt durch die Menschen in der Gemeinde.