Der Bibelgarten

20 Jahre Bibelgarten Horstedt

Sie sind eingeladen, dem Weg durch unseren Bibelgarten zu folgen. Pflanzen und Symbole weisen in 13 Stationen auf die Gegenwart Gottes in der Schöpfung hin. Der Weg führt von der Schöpfung bis zur Pfingstgeschichte. Mal geht es über steinige Wüstenstrecken, mal vorbei an üppig blühenden Beeten.

In der Mitte des Bibelgartens steht eine Feuerschale, die Kunstschmied Ruprecht Holsten angefertigt hat. Das Feuer steht für den Messias und markiert die Wende vom Alten zum Neuen Testament. Johannes, der Rufer in der Wüste, weist auf den, der mit Feuer und Geist taufen wird. Die Johannesskulptur, Abbild des bronzenen Johannes der Täufer in der Kirche, weist darauf hin.

Die Idee für den Bibelgarten hatte 2002 Jochen Corleis, der diese dem Kirchenvorstand vortrug und die sofort begeistert aufgenommen wurde. Bald bildete sich der Arbeitskreis Bibelgarten. Ein Weg durch die Heilsgeschichte sollte entstehen.

Pastor i.R. Falk Roland und Pastorin Haike Gleede erarbeiteten das theologische Konzept. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern entstand der Bibelgarten in Horstedt. Sie sind es auch, die ihn bis heute pflegen und dafür sorgen, dass alle Besuchenden sich darin wohlfühlen. Zum Kräutertag im Juni 2003 wurden zunächst die 12 Stationen bis zur Auferstehung  eingeweiht. Ein Jahr später kam die 13. Station „Pfingsten“ im Innenhof der Kirche hinzu. Seither erfreut der Garten sich großer Beliebtheit weit über die Kreisgrenzen hinaus.

Die Kirchengemeinde feiert das Jubiläum mit dem Geburtstag Johannes des Täufers zusammen, dem Namenspatron der Horstedter Kirche. Der  Festgottesdienst findet am Sonntag, 25. Juni um 18.00 Uhr statt. Anschließend wird das Johannisfeuer entzündet.

20 Jahre Bibelgarten

Festgottesdienst

Die Kirchengemeinde feiert das Jubiläum mit dem Geburtstag Johannes des Täufers zusammen, dem Namenspatron der Horstedter Kirche. Der Festgottesdienst findet am Sonntag, 25. Juni um 18.00 Uhr statt. Anschließend wird das Johannisfeuer entzündet.

weitere Informationen

Die Führungen durch den Bibelgarten beginnen ab Ende April. Wer mit einer Gruppe die Anlage besuchen möchte, sollte rechtzeitig einen Termin absprechen.

Pfarramt Horstedt (04288) 320