Hus op`n Barg - Ort der Begegnung

Gemeinschaft ist ein urchristliches Thema, das sich durch die ganze Bibel zieht. Nicht erst Paulus malt verschiedene Bilder der christlichen Gemeinschaft, schon im zweiten Kapitel der Bibel spricht Gott: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.“ Eine der schönsten und plastischsten Beschreibungen christlicher Gemeinschaft gibt der Kirchenvater Augustinus (siehe Bild)

Woher kommt diese Gemeinschaft?

„Durch den heiligen Geist sind wir mit Gott und untereinander verbunden.“ Gemeinschaft kann man nicht machen, sie wird vom Heiligen Geist gestiftet. Aber wir können Gemeinschaft fördern, indem wir Räume schaffen, in denen Gemeinschaft erlebt werden kann. Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen aufeinander zugehen. Gemeinschaft fordert immer die Beteiligung des Einzelnen. Und nur, wenn wir auf andere zugehen, kann die Gemeinschaft wachsen. (Quelle: www.ejd.de)